Zigarettenrauchen und Schmerzen in der Brust
Die Analyse der Fragebogenantworten von 70208 Personen, die sich einer mehrphasigen Gesundheitsuntersuchung unterzogen, ergab einen größeren Anteil von Zigarettenrauchern als von Nichtrauchern (durchschnittlich 1,6-fache Überschreitung bei weißen Männern, 1,3-fache Überschreitung bei weißen Frauen), die neun Arten von Schmerzen in der Brust zugaben. Dieser Überschuss bei Rauchern war bei jüngeren Personen größer und galt in etwa gleichermaßen für anginaähnliche und nicht anginaähnliche Schmerzen. Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Brustschmerzen wurde nicht durch einen höheren Alkohol- oder Kaffeekonsum, eine geringere Schmerztoleranz oder eine geringere Zuverlässigkeit bei Rauchern erklärt; er schien auch nicht hauptsächlich durch übermäßigen Husten, Kurzatmigkeit, koronare Erkrankungen oder Beschwerden des Bewegungsapparats bei Rauchern bedingt zu sein. Obwohl Raucher im Durchschnitt mehr Beschwerden hatten als Nichtraucher, ähnelten die Brustschmerzen eindeutig rauchbedingten Symptomen wie Husten, wenn die Anzahl der Beschwerden der einzelnen Probanden berücksichtigt wurde. Obwohl mehr Raucher unter Brustschmerzen litten, war keine Schmerzart eindeutig auf Raucher zurückzuführen, was darauf hindeutet, dass das Konzept der „Tabak-Angina“ verworfen oder für seltene Patienten mit koronarer Herzkrankheit reserviert werden sollte, bei denen das Rauchen eindeutig eine Angina pectoris auslöst.