Munchausen-Syndrom (selbst auferlegte fiktive Störung)

Was ist das Münchhausen-Syndrom (selbst auferlegte fiktive Störung)?

Das Münchhausen-Syndrom (auch bekannt als selbst auferlegte fiktive Störung) ist eine psychische Störung, bei der man körperliche, emotionale oder kognitive Störungen verfälscht, übertreibt oder herbeiführt.

Personen mit einer fiktiven Störung handeln aufgrund eines inneren Bedürfnisses, als krank oder verletzt angesehen zu werden, und nicht, um einen konkreten Nutzen zu erzielen, wie z. B. den Erhalt von Medikamenten oder finanzielle Vorteile. Dies ist zu unterscheiden vom Simulantentum, bei dem jemand eine Krankheit übertreibt oder vortäuscht, um zum Beispiel arbeitslos zu werden.

Wenn Sie unter dem Münchhausen-Syndrom leiden, unterziehen Sie sich möglicherweise schmerzhaften oder riskanten medizinischen Tests und Operationen, um das Mitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit zu erhalten, die man Menschen schenkt, die wirklich krank sind. Sie können sich heimlich selbst verletzen, um Krankheitsanzeichen hervorzurufen. Sie fügen Ihrem Urin Blut zu oder verwenden ein Gummiband, um die Durchblutung einer Gliedmaße zu unterbrechen. Manche Menschen schneiden oder verbrennen sich, vergiften sich, reißen Wunden wieder auf, reiben Fäkalien oder Schmutz in eine Wunde, um eine Infektion auszulösen, oder essen mit Bakterien verunreinigte Lebensmittel.

Das Münchhausen-Syndrom ist nach Baron von Münchhausen benannt, einem deutschen Offizier aus dem 18. Jahrhundert, der dafür bekannt war, die Geschichten seines Lebens und seiner Erfahrungen auszuschmücken. Die meisten Symptome bei Menschen mit dieser Störung stehen im Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung – Symptome wie Brustschmerzen, Magenprobleme oder Fieber – und nicht mit einer psychischen Störung. Einige Symptome sind selbst auferlegt, andere werden übertrieben. Zum Beispiel können Sie Symptome wie Sehstörungen, Krampfanfälle, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Erbrechen und Durchfall beschönigen.

Wie häufig ist das Münchhausen-Syndrom? Wer erkrankt am ehesten am Münchhausen-Syndrom?

Genaue Statistiken zu erstellen ist wegen der Unehrlichkeit schwierig. Darüber hinaus neigen Menschen mit dieser Störung dazu, sich in vielen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen behandeln zu lassen, was zu irreführenden Statistiken führt. In einer nationalen Umfrage zur Krankenhausentlassung im Jahr 2013 wurden jedoch 6,8 Fälle einer fiktiven Störung pro 100 000 Patienten gezählt. Es ist unklar, wie viele dieser Patienten konkret am Münchhausen-Syndrom erkrankten.

Forscher haben festgestellt, dass Frauen, die im Gesundheitswesen arbeiten, am ehesten am Münchhausen-Syndrom erkranken. Sie sind gefährdet, wenn Sie Borderline- oder histrionische Persönlichkeitsmerkmale oder -störungen haben.

Was ist der Unterschied zwischen Münchhausen-Syndrom und stellvertretendem Münchhausen-Syndrom?

Beim stellvertretenden Münchhausen-Syndrom (auch bekannt als fiktive Störung, die einer anderen Person auferlegt wird) tut man so, als ob die Person, für die man sorgt (z. B. ein Kind, eine behinderte Person oder eine ältere Person), eine körperliche oder geistige Krankheit hat, obwohl die Person in Wirklichkeit nicht krank ist. Dies ist eine Form des Missbrauchs von Kindern oder älteren Menschen.

Das Münchhausen-Syndrom bedeutet, dass man vorgibt, eine Krankheit zu haben. Stellvertretend bedeutet, dass ein Angehöriger eine Krankheit vortäuscht.

Was ist das Münchhausen-Syndrom im Internet?

In der Online-Community gibt es Gruppen für Menschen mit körperlichen und geistigen/seelischen Gesundheitsproblemen. Sie sollen ein sicherer Ort sein, an dem Menschen mit einer Erkrankung zusammenkommen können, um ihre Schwierigkeiten zu besprechen, Tipps auszutauschen und Unterstützung zu erhalten. Beispiele für Selbsthilfegruppen sind die für Leukämie-, Krebs- und Mukoviszidose-Patienten.

Manchmal treten Menschen den Gruppen bei und geben vor, krank zu sein. Wenn Sie an Münchhausen-Syndrom leiden, könnten Sie Folgendes tun:

  • Sagen Sie, Sie hätten Symptome, die viel schlimmer sind als die der anderen.
  • Behaupten Sie, Sie seien fast gestorben und hätten eine wundersame Genesung erlebt.
  • Fügen Sie Informationen, die Sie von einer Gesundheits-Website kopiert haben, in Ihre Beiträge ein.
  • Widersprechen Sie sich selbst.
  • Lügen Sie darüber, welches Krankenhaus Sie besuchen, welche Medikamente Sie einnehmen usw.
  • Behaupten Sie wiederholt, dass in Ihrem Leben etwas Dramatisches vor sich geht. Sie könnten lügen, dass Sie Opfer eines Verbrechens geworden sind, dass ein geliebter Mensch gestorben ist usw.
  • Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken, wenn jemand anderes in der Gruppe die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Geben Sie vor, gelassen oder nonchalant (unbekümmert oder sorglos) mit Ihren Symptomen umzugehen.
  • Geben Sie vor, jemand anderes zu sein, der in Ihrem Namen postet. Sie könnten vorgeben, ein Partner, ein Elternteil oder ein Freund zu sein, der über Ihre Symptome berichtet.

Wenn Sie dies tun und erwischt werden, kann dies negative Auswirkungen auf die Gemeinschaft haben. Die Mitglieder fühlen sich verraten und sind wütend, verlassen die Gruppe und verlieren die Unterstützung, die sie brauchen.

Was verursacht das Münchhausen-Syndrom?

Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber Forscher glauben, dass psychologische Faktoren bei der Entwicklung dieses Syndroms eine Rolle spielen. Einige Theorien gehen davon aus, dass Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit oder häufige Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, mit der Entwicklung des Syndroms in Verbindung stehen. Andere Auslöser könnten der Tod eines geliebten Menschen in jungen Jahren und das Verlassenwerden sein. Forscher untersuchen auch den möglichen Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen, die bei diesen Personen häufig auftreten.

Ist das Münchhausen-Syndrom vererbbar?

Die Forschung zeigt keinen Zusammenhang zwischen dem Münchhausen-Syndrom und der Genetik.

Was sind die Symptome des Münchhausen-Syndroms?

Wenn Sie unter dem Münchhausen-Syndrom leiden, erzeugen oder übertreiben Sie die Symptome absichtlich auf verschiedene Weise. Sie können über die Symptome lügen oder sie vortäuschen, sich selbst verletzen, um die Symptome hervorzurufen, oder diagnostische Tests verfälschen (z. B. durch Verunreinigung einer Urinprobe). Mögliche Warnzeichen für das Münchhausen-Syndrom sind unter anderem:

  • Dramatische, aber inkonsistente Krankengeschichte. Unklare Symptome, die nicht kontrollierbar sind und sich nach Beginn der Behandlung verschlimmern oder verändern.
  • Probleme mit der Identität und dem Selbstwertgefühl.
  • Vorhersehbare Rückfälle nach einer Besserung des Zustands.
  • Umfassende Kenntnisse von Krankenhäusern und/oder der medizinischen Terminologie sowie der Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten. Das medizinische Wissen kann durch viele Krankenhausaufenthalte oder eine frühere berufliche Tätigkeit recht umfangreich sein.
  • Vorhandensein mehrerer chirurgischer Narben.
  • Auftreten neuer oder zusätzlicher Symptome nach negativen Testergebnissen.
  • Vorhandensein von Symptomen nur, wenn der Patient allein ist oder nicht beobachtet wird (z. B. Krampfanfälle oder Ohnmacht).
  • Bereitschaft oder Eifer, sich medizinischen Tests, Operationen oder anderen Verfahren zu unterziehen. More comfortable being in the hospital than you might think.
  • History of seeking treatment at numerous hospitals, clinics and doctors‘ offices, possibly even in different cities.
  • Reluctance by the patient to allow healthcare professionals to meet with or talk to family, friends, or prior healthcare providers.

Some individuals may put blood in their urine, inject themselves with feces, rub dirt into their IV lines, or put tight rubber bands around an arm or leg. They may pretend to swallow their medications but store them in their cheeks and spit them out later. Deliberate dehydration has also been observed.

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