Untersuchung der Ursache des Hinkens bei einem Kleinkind

Ich war besorgt, als Frau Brandon mit ihrer 21 Monate alten Tochter Chloe in meine Praxis kam. Sie humpelt schon den ganzen Tag und weint jetzt immer, wenn sie versucht zu laufen. Das kleine Mädchen sah recht glücklich aus, also begann ich mit der naheliegenden Frage: ‚Ist sie gestürzt?‘

Die Mutter kämpfte plötzlich mit den Tränen. ‚Das ist ja das Problem, Herr Doktor. Sie hat nichts getan, das müssen Sie mir glauben.‘

Ich überlegte kurz, ob sie zu sehr protestierte, aber ihre Angst überzeugte mich, dass sie die Wahrheit sagte. ‚Da gibt es wirklich nichts zu erzählen. Gestern ging es ihr noch gut, sie ist überall herumgelaufen, sie ist so aktiv. Und heute Morgen habe ich bemerkt, dass sie ihr rechtes Bein zu schonen scheint. Ich dachte, sie hätte es sich nur verdreht oder so, sie fällt immer um, aber das war schon den ganzen Tag so.‘

‚Legen Sie sie dort drüben hin‘, sagte ich und deutete auf die andere Seite der Praxis. Chloe, die in die sicheren Arme ihrer Mutter zurückkehren wollte, stand auf, humpelte ein paar Schritte, setzte sich dann hin und wimmerte.

Mein erster Gedanke war eine gereizte Hüfte, aber sie konnte sich völlig schmerzfrei bewegen, und ihre Knie und Knöchel waren ebenfalls normal. Es gab nirgendwo eine Rötung oder Schwellung, und ich tastete ihr Bein ab, fand aber keine offensichtliche Empfindlichkeit.

Sie schien nicht sehr erfreut zu sein, als ich auf ihr unteres Schienbein auf der rechten Seite drückte, aber es war nichts zu sehen und es gab keine spezifische empfindliche Stelle. Trotz des fehlenden Befundes war offensichtlich etwas nicht in Ordnung, und ich fühlte mich berechtigt, sie mit der Bitte um ein Röntgenbild nach A&E zu schicken und den Unfallarzt zu bitten, einen Blick auf sie zu werfen.

Am nächsten Morgen hinterließ Frau Brandon eine Nachricht und fragte, ob ich zurückrufen würde. Ich war beunruhigt – hatte man einen Knochentumor gefunden? Was hatte ich übersehen?

„Ich wollte Ihnen nur danken, dass Sie Chloe zum Röntgen geschickt haben. Sie haben mir gesagt, dass sie eine Fraktur eines Kleinkindes hat. Ich musste in meinem Gedächtnis kramen, um mich daran zu erinnern, dass es sich dabei um eine Spiralfraktur des unteren Schienbeins bei sehr kleinen Kindern handelte. Sie sagten, ich solle mir keine Sorgen machen. Der Arzt sagte, dass dies durch eine leichte Verdrehung oder einen Sturz verursacht wird.‘

Eine häufige Ursache
Danach überprüfte ich die Diagnose. Ich wurde daran erinnert, dass es sich bei der Kleinkindfraktur um eine nicht verschobene Spiralfraktur des distalen Drittels des Schienbeins handelt, die in der Regel durch einen Sturz verursacht wird, bei dem ein Drehmoment auf den Unterschenkel einwirkt.

Es handelt sich um die am häufigsten festgestellte Fraktur bei Kindern im Vorschulalter, die hinken, oft wenn sie gerade laufen lernen. Die Fraktur kann aber auch bei Kindern im Alter von sechs Jahren auftreten. Man nimmt an, dass die Verletzung entsteht, wenn das Kind auf etwas tritt oder den Halt verliert, was zu einer plötzlichen Verdrehung des Schienbeins führt.

Gelegentlich ist im Bereich der Fraktur eine deutliche Schmerzempfindlichkeit oder Rötung zu beobachten. Intern gedrehte, schräge Filme können helfen, die Fraktur zu identifizieren.

Eine sorgfältige Untersuchung der Bilder ist erforderlich und sollte eine subtile, schräge Luzenz zeigen, die die distale Tibiadiaphyse und -metaphyse durchzieht. Bei starkem Verdacht kann eine erneute Röntgenaufnahme nach sieben bis zehn Tagen die Fraktur oder eine Knochenhautreaktion zeigen.

Die Behandlung kann mit einem Gips erfolgen, der je nach örtlicher Praxis und Schwere der Verletzung unterschiedlich lange angelegt wird. Dies kann von 14 Tagen bis zu sechs Wochen dauern. Es ist erwähnenswert, dass in Fällen, in denen die Diagnose zu spät gestellt wurde, trotzdem eine normale Genesung eintritt. Der Hauptnutzen des Gipses kann darin bestehen, die Schmerzen zu lindern und das Hinken zu beseitigen.

Chloe trug drei Wochen lang einen Gips, danach nahm sie ihre spielerischen Aktivitäten ohne Beeinträchtigung wieder auf.

Dr. Barnard ist ein ehemaliger Allgemeinmediziner in Fareham, Hampshire

LERNEN

  • Die Fraktur eines Kleinkindes tritt häufig nach einer geringfügigen Verletzung auf, die nicht bemerkt wird.
  • Bei Verdacht auf eine nicht unfallbedingte Verletzung sollte eine entsprechende Untersuchung in Betracht gezogen werden.
  • Die Differentialdiagnose umfasst Hüftdysplasie, septische Arthritis, Osteomyelitis und Neoplasie.
  • Wenn nach 10-14 Tagen bei einem Verdacht auf eine Kleinkindfraktur immer noch kein Röntgenbefund vorliegt, sollte ein Knochenscan oder eine MRT in Betracht gezogen werden.