Was frisst Sie? Lone Star Zecke (Amblyomma americanum)
Die Lone Star Zecke (Amblyomma americanum) ist in weiten Teilen des Ostens der Vereinigten Staaten verbreitet. Sie dient als Überträger von Rickettsien-, Ehrlichien- und Borrelienarten, die eine wichtige Ursache für durch Zecken übertragene Krankheiten sind (Tabelle). Darüber hinaus kann der Biss der Einsamen Sternzecke beeindruckende lokale und systemische Reaktionen hervorrufen. Eine verzögerte Anaphylaxie nach dem Verzehr von rotem Fleisch wurde auf den Biss von A. americanum zurückgeführt.1 Im Folgenden werden die mit der Einsamen Sternzecke in Verbindung gebrachten menschlichen Erkrankungen sowie mögliche Maßnahmen zur Zeckenbekämpfung erörtert.
Zeckenmerkmale
Einsame Sternzecken zeichnen sich durch lange vordere Mundwerkzeuge und ein kunstvolles Scutum (harte Rückenplatte) aus. Außerdem sind weit auseinander liegende Augen und hintere Girlanden vorhanden. Im Gegensatz zu einigen anderen Zecken fehlen bei männlichen Einsiedlerzecken die Adanalplatten auf der Bauchseite. Amblyomma americanum weist einen einzelnen weißen Fleck auf dem Scutum des Weibchens auf (Abbildung 1). Das Männchen hat auf dem hinteren Scutum eine umgekehrte Hufeisenmarkierung. Das Scutum des Weibchens bedeckt oft nur einen Teil des Körpers, um Platz für die Einnistung zu schaffen.
Abbildung 1. Das Weibchen der Einsamen Sternzecke weist einen einzelnen weißen Fleck auf dem Scutum auf, was ihr den Namen Einsame Sternzecke eingebracht hat. Eine lokale Entzündungsreaktion umgibt die Einstichstelle.
Patienten werden in der Regel auf einen Zeckenstich aufmerksam, solange die Zecke noch an der Haut haftet, so dass der Arzt die Gelegenheit hat, die Zecke zu identifizieren und Maßnahmen zur Zeckenbekämpfung sowie Symptome von durch Zecken übertragenen Krankheiten zu besprechen. Nachdem die Zecke entfernt wurde, besteht an der Einstichstelle weiterhin eine verzögerte Überempfindlichkeit gegen Zeckenantigene. Rötungen und Juckreiz können dramatisch sein. Es können Knötchen mit pseudolymphatischer Histologie auftreten. Mildere Reaktionen sprechen auf die Anwendung von topischen Kortikosteroiden an. Stärkere Reaktionen können eine intraläsionale Kortikosteroidinjektion oder sogar eine chirurgische Exzision erfordern.
Die meisten harten Zecken haben einen 3-Wirte-Lebenszyklus, d. h. sie setzen sich in jeder Phase des Lebenszyklus für eine lange Blutmahlzeit fest. Da sie für jede Blutmahlzeit einen neuen Wirt suchen, sind sie effiziente Krankheitsüberträger. Die Larven der Zecken, die so genannten Samenzecken, haben 6 Beine und ernähren sich von kleinen Tieren. Nymphen und erwachsene Zecken ernähren sich von größeren Tieren. Nymphen ähneln kleinen erwachsenen Zecken mit 8 Beinen, sind aber geschlechtsunreif.
Verbreitung
Amblyomma americanum ist in den Vereinigten Staaten von Texas bis Iowa und bis in den Norden von Maine weit verbreitet (Abbildung 2).2 Zeckenbefall wird häufig bei Personen beobachtet, die im Freien arbeiten, vor allem in Gebieten, in denen neue Gewerbe- oder Wohngebiete die Umwelt stören und die üblichen Wirte der Zecke aus dem Gebiet wegziehen. Hungrige Zecken werden auf der Suche nach einem Wirt zurückgelassen.
Abbildung 2. Verbreitung von Amblyomma americanum im Jahr 2014. Rote Staaten stellen Gebiete mit etablierten Populationen dar, während braune Staaten Gebiete mit isolierten Meldungen der Zecke darstellen. Daten von Springer et al.2
Krankheitsübertragung
Einzelzecken gelten als Überträger von Ehrlichia chaffeensis, dem Erreger der monozytären Ehrlichiose des Menschen (HME),3 die vom mittleren Atlantik bis in den Süden der Vereinigten Staaten dokumentiert wurde. Sie kann sich als etwas mildere, dem Rocky Mountain Fleckfieber ähnliche Erkrankung mit Fieber und Kopfschmerzen oder als lebensbedrohliche systemische Erkrankung mit Organversagen äußern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung mit Tetracyclin ist mit einer besseren Prognose verbunden.4 Die Diagnose kann mit Hilfe von Immunfluoreszenz-Antikörpertests und der Polymerase-Kettenreaktion gestellt werden.5 Zwei Zeckenarten – A americanum und Dermacentor variabilis – wurden als Überträger in Betracht gezogen, wobei A americanum der Hauptüberträger zu sein scheint.6,7
Die Einsamer-Stern-Zecke ist auch ein Überträger von Erlichia ewingii, der Ursache der menschlichen Ehrlichiose ewingii. Die humane Ehrlichiose ewingii ist eine seltene Krankheit, die ähnlich wie HME verläuft, wobei die meisten gemeldeten Fälle bei immungeschwächten Wirten auftreten.8
Ein neues Mitglied der Phlebovirus-Gattung, das Heartland-Virus, wurde erstmals bei zwei Farmern aus Missouri beschrieben, die ähnliche Symptome wie HME aufwiesen, aber nicht auf eine Behandlung mit Doxycyclin ansprachen.9 Das Virus wurde seither aus adulten Zecken der Gattung A americanum isoliert, was darauf hindeutet, dass sie die Hauptüberträger der Krankheit sind.10
Rickettsia parkeri, ein Erreger der Fleckfieber-Rickettsiose, ist bei den betroffenen Personen für eine Schorf-assoziierte Krankheit verantwortlich.11 Der Organismus wurde in Zecken der Gattung A americanum nachgewiesen, die in der freien Natur gesammelt wurden. Experimente zeigen, dass die Zecke in der Lage ist, R parkeri im Labor auf Tiere zu übertragen. Es ist jedoch unklar, welche Rolle A americanum bei der natürlichen Übertragung der Krankheit spielt.12
In Missouri wurden Borrelienstämme aus A americanum-Zecken isoliert, die sich von Baumwollschwanzkaninchen ernähren, aber es scheint unwahrscheinlich, dass die Zecke bei der Übertragung der echten Lyme-Borreliose eine Rolle spielt13,14; Borrelien überleben im Speichel von A americanum nachweislich kaum länger als 24 Stunden.15 Der Südliche Zeckenausschlag ist eine Borreliose-ähnliche Krankheit, für die mehrere Fälle gemeldet wurden, die auf A americanum zurückzuführen sind.16 Die Patienten zeigen im Allgemeinen einen Erythema migrans-ähnlichen Ausschlag und können Kopfschmerzen, Fieber, Arthralgie oder Myalgie haben.16 Der verursachende Organismus ist nach wie vor unklar, obwohl Borrelia lonestari damit in Verbindung gebracht wurde.17 Lone-Star-Zecken übertragen auch Tularämie und können das Rocky-Mountain-Fleckfieber und das Q-Fieber übertragen.13
Das Bullis-Fieber (erstmals in Camp Bullis bei San Antonio, Texas, gemeldet) befiel von 1942 bis 1943 eine große Anzahl von Militärangehörigen.18 Der Erreger scheint ein Rickettsienorganismus zu sein. Bei einem Ausbruch des Bullis-Fiebers wurde festgestellt, dass A americanum so zahlreich war, dass mehr als 4000 erwachsene Zecken unter einem einzigen Wacholderbaum gesammelt und mehr als 1000 Zecken von einem einzigen Soldaten entfernt wurden, der zwei Stunden lang in einem Dickicht saß.12 In den letzten Jahren wurden keine Fälle von Bullis-Fieber mehr gemeldet,12 was wahrscheinlich mit der Einführung von Feuerameisen zusammenhängt.