Die Diagnose Typ-2-Diabetes verstehen

Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft schleichend. Da Sie Symptome haben können oder auch nicht, wird Ihr Arzt Bluttests durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Diese hier aufgeführten Tests messen die Menge an Zucker (Glukose) in Ihrem Blut:

  • Test des glykierten Hämoglobins (A1C)
  • Nüchternplasmaglukosetest
  • Zufallsplasmaglukosetest
  • Oraler Glukosetoleranztest

Ihr Arzt wird einen oder mehrere dieser Tests mehr als einmal durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Test des glykosylierten Hämoglobins (A1C)

Der Test des glykosylierten Hämoglobins (A1C) ist eine Langzeitmessung der Blutzuckerkontrolle. Damit kann Ihr Arzt herausfinden, wie hoch Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten war.

Dieser Test misst den Prozentsatz des Blutzuckers, der an Hämoglobin gebunden ist. Hämoglobin ist das sauerstofftransportierende Protein in Ihren roten Blutkörperchen. Je höher Ihr A1C-Wert ist, desto höher war Ihr Blutzuckerspiegel in letzter Zeit.

Der A1C-Test ist nicht so empfindlich wie der Nüchtern-Plasmaglukose-Test oder der orale Glukose-Toleranztest. Das bedeutet, dass er weniger Fälle von Diabetes identifiziert. Ihr Arzt wird Ihre Probe zur Diagnose an ein zertifiziertes Labor schicken. Es kann länger dauern, bis die Ergebnisse vorliegen als bei einem Test, der in der Arztpraxis durchgeführt wird.

Ein Vorteil des A1C-Tests ist die Bequemlichkeit. Sie müssen vor diesem Test nicht fasten. Die Blutprobe kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Außerdem werden Ihre Testergebnisse nicht durch Stress oder Krankheit beeinflusst.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Die Ergebnisse Ihres A1C-Tests können Folgendes bedeuten:

  • A1C-Wert von 6,5 Prozent oder höher = Diabetes
  • A1C-Wert zwischen 5,7 und 6,4 Prozent = Prädiabetes
  • A1C-Wert unter 5,7 Prozent = normal

Diese Art von Test kann auch zur Überwachung Ihrer Blutzuckerkontrolle verwendet werden, nachdem Sie die Diagnose erhalten haben. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Ihre A1C-Werte mehrmals im Jahr überprüft werden.

Nüchtern-Plasmaglukosetest

Unter bestimmten Umständen ist der A1C-Test nicht gültig. Zum Beispiel kann er nicht bei Schwangeren oder Menschen mit einer Hämoglobinvariante angewendet werden. Stattdessen kann der Nüchternblutzuckertest verwendet werden. Für diesen Test wird Ihnen eine Blutprobe entnommen, nachdem Sie über Nacht gefastet haben.

Im Gegensatz zum A1C-Test misst der Nüchternplasmaglukosetest die Menge des Zuckers in Ihrem Blut zu einem einzigen Zeitpunkt. Die Blutzuckerwerte werden in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder Millimol pro Liter (mmol/L) angegeben. Es ist wichtig zu wissen, dass Ihre Ergebnisse beeinflusst werden können, wenn Sie gestresst oder krank sind.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Ihre Ergebnisse könnten Folgendes bedeuten:

  • Nüchternblutzucker von 126 mg/dL oder höher = Diabetes
  • Nüchternblutzucker von 100 bis 125 mg/dL = Prädiabetes
  • Nüchternblutzucker unter 100 mg/dL = normal

Stichproben-Blutzuckertest

Stichproben-Blutzuckertests werden bei Menschen durchgeführt, die Symptome von Diabetes haben. Ein stichprobenartiger Blutzuckertest kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Der Test untersucht den Blutzucker, ohne die letzte Mahlzeit zu berücksichtigen.

Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, deutet ein zufälliger Blutzuckertest von 200 mg/dL oder mehr darauf hin, dass Sie Diabetes haben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits Symptome von Diabetes haben.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Ihre Testergebnisse könnten Folgendes bedeuten:

  • Zufallsblutzucker von 200 mg/dL oder mehr = Diabetes
  • Zufallsblutzucker zwischen 140 und 199 mg/dL = Prädiabetes
  • Zufallsblutzucker unter 140 mg/dL = normal

Oraler Glukosetoleranztest

Wie der Nüchternplasmaglukosetest erfordert auch der orale Glukosetoleranztest, dass Sie über Nacht fasten. Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, machen Sie einen Nüchtern-Blutzuckertest. Dann trinken Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit. Danach wird Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel mehrere Stunden lang regelmäßig messen.

Zur Vorbereitung auf diesen Test empfiehlt das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), dass Sie in den drei Tagen vor dem Test mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag essen. Lebensmittel wie Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Obst (frisch und aus der Dose) und klare Brühe enthalten alle Kohlenhydrate.

Berichten Sie Ihrem Arzt über jeden Stress oder jede Krankheit, die Sie haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente Bescheid weiß, die Sie einnehmen. Stress, Krankheiten und Medikamente können die Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests beeinflussen.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Bei einem oralen Glukosetoleranztest können die Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Blutzucker von 200 mg/dL oder mehr nach zwei Stunden = Diabetes
  • Blutzucker zwischen 140 und 199 mg/dL nach zwei Stunden = Prädiabetes
  • Blutzucker unter 140 mg/dL nach zwei Stunden = normal

Glukosetoleranztests werden auch zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft eingesetzt.