Kopfschmerzen, Migräne und der Menstruationszyklus

Was Sie wissen sollten:

  • Der Menstruationszyklus wird mit einigen Arten von Kopfschmerzen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Spannungskopfschmerzen und Migräne

  • Frauen haben ein höheres Risiko für Migränekopfschmerzen als Männer, Forscher vermuten, dass dies auf den Einfluss der mit dem Menstruationszyklus verbundenen Hormone zurückzuführen ist

  • Die Behandlung von menstruationsbedingten Kopfschmerzen umfasst schmerzlindernde Medikamente und eine Hormontherapie

Wie Kopfschmerzen mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen

Es gibt viele verschiedene Arten und Ursachen von Kopfschmerzen, aber nur zwei, die mit dem Menstruationszyklus in Verbindung gebracht werden können.

Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Dies ist eine sehr häufige Art von Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen treten häufig auf beiden Seiten des Kopfes auf und haben ein leichtes oder mittleres Druck- oder Spannungsgefühl (1). Bei manchen Menschen treten solche Kopfschmerzen um die Zeit ihrer Periode herum auf (2). Über diese Art von Kopfschmerzen und ihren möglichen Zusammenhang mit dem Zyklus muss noch mehr geforscht werden.

Migräne

Migräne ist eine Erkrankung, die sich durch charakteristische Kopfschmerzen auszeichnet, die sehr belastend sein können. In den USA berichten 17,6 % der Frauen und 5,7 % der Männer, dass sie im vergangenen Jahr mindestens einmal unter Migränekopfschmerzen gelitten haben (3).

Migränekopfschmerzen sind in der Regel recht stark, haben oft eine pochende Qualität und treten meist auf einer Seite des Kopfes auf. Migräne kann zusätzliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Verschlimmerung durch normale Aktivitäten und Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen (1). Bei manchen Menschen mit Migräne können Aura-Symptome auftreten, z. B. visuelle oder sensorische Symptome, die vor oder während einer Migräneattacke auftreten und ein Zeichen dafür sein können, dass ein Migränekopfschmerz bevorsteht (1). Migräne kann bis zu drei Tage andauern (1).

Frauen haben eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Jahres mindestens eine Migräne zu erleiden als Männer (3), was Forscher auf den Einfluss der mit dem Menstruationszyklus verbundenen Hormone, insbesondere Östrogen, zurückführen (4,5). Es wird angenommen, dass die menstruelle Migräne durch einen Hormonabfall vor Beginn der Periode verursacht wird (4,5).

Ein kleiner Prozentsatz der Frauen leidet zu Beginn ihrer Periode unter Migränekopfschmerzen. Diese Migräne dauert oft länger und ist mit mehr Übelkeit verbunden als Migräne, die zu anderen Zeiten auftritt – und sie hat meist keine Aura (1). Migräne, die nur zu Beginn der Periode auftritt, wird als reine Menstruationsmigräne bezeichnet.

In Clue kannst du auch benutzerdefinierte Tags verwenden, um Migränekopfschmerzen oder andere Symptome zu erfassen.

Menstruationsbedingte Migräne und Kopfschmerzen

Der Menstruationszyklus und die damit verbundenen hormonellen Veränderungen können sich auf Menschen mit Migränebeschwerden auswirken. In einer Studie mit Frauen, die zu Kopfschmerzspezialisten überwiesen wurden, gab etwa eine von zehn Teilnehmerinnen an, dass ihre Migräne zum Zeitpunkt der Menarche (der ersten Regelblutung) begann (6). Dies trifft möglicherweise nicht auf alle Frauen oder Menschen mit Zyklen zu, da diese Studie von Frauen durchgeführt wurde, die einen Arzt aufsuchten, aber es deutet darauf hin, dass die Menstruationshormone einen Einfluss haben können.

Auch andere reproduktive Phasen im Leben können sich auf das Auftreten von Migräne auswirken. In derselben Studie wie oben berichteten zwei Drittel der Betroffenen, dass ihre Migräne während der Schwangerschaft abnahm oder verschwand (6).

Einige Menschen bekommen auch Kopfschmerzen in der Mitte des Zyklus, was mit dem Eisprung zusammenhängen könnte. In einer Studie litten etwa 16 % der Teilnehmerinnen vor allem unter Kopfschmerzen in der Mitte des Zyklus, während die Hälfte Kopfschmerzen hatte, die ihrem Menstruationszyklus folgten (7).

Kopfschmerzen können manchmal auch Teil des PMS sein (8).

Behandlung

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Medikamenten, die zur Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne zur Verfügung stehen, und es gibt noch weitere therapeutische und präventive Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Wissenschaftlich fundierte Mittel gegen Spannungskopfschmerzen

NSAIDs und frei verkäufliche Schmerzmittel: NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) sind eine Klasse von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, von denen viele in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich sind. Ibuprofen und Ketoprofen sind bei Spannungskopfschmerzen wirksamer als Placebo (9). Acetaminophen (Paracetamol), das oft mit NSAIDs in einen Topf geworfen wird, bietet nachweislich eine ähnliche Schmerzlinderung (9).

Obwohl die oben genannten Medikamente hilfreich sind, sind sie möglicherweise nicht so hilfreich, wie die Menschen glauben. Eine Meta-Analyse von 3.094 Personen mit Spannungskopfschmerzen zeigte, dass die Einnahme einer Dosis Ibuprofen nur bei einer kleinen Anzahl von Personen (23 von 100 Personen) zu einer Schmerzlinderung führt, verglichen mit der Einnahme eines Placebos (16 von 100) (10).

Akupunktur: Akupunktur kann eine gewisse Hilfe bei der Verringerung der Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen bieten, wenn sie zu Beginn der Symptome behandelt wird (11). Weitere Forschung ist erforderlich. Die Behandlung mit Akupunktur bei häufiger Migräne kann die Häufigkeit von Migräneanfällen etwas verringern (12).

Wissenschaftlich untermauerte Heilmittel für menstruelle Migräne

Schmerzlinderungstherapien

Triptane (einschließlich Sumatripin): Hierbei handelt es sich um eine Art von Medikamenten, die sowohl zur Behandlung von akuter menstrueller Migräne als auch von Migräne, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, eingesetzt werden (4,13). Damit das Medikament am besten wirken kann, sollte Sumatripin sofort eingenommen werden, solange die Schmerzen noch gering sind. Zögern Sie die Einnahme nicht hinaus und versuchen Sie nicht, ein Held zu sein. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament eine wirksame Schmerzlinderung bewirkt, nur noch geringer (13). Möglicherweise benötigen Sie für dieses Medikament ein Rezept, sprechen Sie also unbedingt vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Naproxen (NSAID) und Paracetamol (Paracetamol): Diese Therapien bieten zwar mehr Schmerzlinderung als Nichtstun, aber keine von ihnen ist zuverlässig, wenn es um die Beseitigung von Migräneschmerzen geht (14,15). Fragen Sie stattdessen Ihren Arzt nach Triptanen.

Vorbeugende Behandlungen der menstruellen Migräne

Triptane: Diese Medikamente können auch eingenommen werden, um künftigen Migräneanfällen vorzubeugen. In einer Studie half die Einnahme von Triptanen einige Tage vor Beginn der Periode, sowohl die Schwere als auch die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen während der Periode zu verringern (16).

Hormonstabilisierungstechniken: Eine vorbeugende Behandlung mit einer Hormontherapie kann dazu beitragen, die Häufigkeit schwerer menstrueller Migräne zu verringern. In einer Studie untersuchten Forscher, wie sich zwei Behandlungen mit hormonellen Verhütungsmitteln auf die Migräne auswirkten. Die meisten Teilnehmerinnen (95 %) bekamen kombinierte orale Verhütungsmittel (die Pille) verschrieben und nahmen in der Woche ihrer Abbruchblutung („Periode“) zusätzlich Östrogen ein, was dazu beitrug, den Östrogenabfall weniger stark zu machen. Weniger Teilnehmerinnen (5 %) verwendeten das Östrogenpflaster während ihrer normalen Menstruation, um den Hormonabfall zu verhindern. Von allen Teilnehmerinnen berichteten acht von zehn Personen über einen Rückgang ihrer menstruellen Migräne und konnten die Einnahme von Schmerzmitteln um die Hälfte reduzieren (17).

Kontinuierliche Geburtenkontrolle: Eine Form der kontinuierlichen/verlängerten Empfängnisverhütung kann eine Option sein, um menstruationsbedingte Migräneattacken oder Kopfschmerzen zu verringern. Personen, die kombinierte orale Verhütungsmittel mit verlängerter Anwendungsdauer einnahmen, hatten weniger Kopfschmerzsymptome und waren produktiver (18). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über hormonelle Verhütungsmittel mit verlängerter Einnahme, auch wenn dies nicht für jeden die richtige Therapie ist, insbesondere nicht für Menschen mit Migräne mit Aura – weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über hormonelle Verhütungsmittel.

Natürliche Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils bei menstrueller Migräne

Behandlungen des Lebensstils sind immer schwierig zu untersuchen, da sie schwer zu kontrollieren sind und nicht so gut finanziert werden wie pharmazeutische Medikamente.

Magnesium: Es gibt einige Hinweise darauf, dass Magnesium Migräneschmerzen lindern kann (19). In einer kleinen Vorstudie nahmen die Teilnehmerinnen ab dem 15. Tag ihres Zyklus bis zum Beginn der nächsten Periode dreimal täglich Magnesiumpräparate ein (20). Diese Behandlung trug dazu bei, die Gesamtschmerzen der Teilnehmerinnen zu verringern, und verbesserte auch ihre PMS-Symptome (20). In einer randomisierten Kontrollstudie, bei der die Teilnehmerinnen entweder ein Placebo oder ein Medikament mit Magnesium, Vitamin B2 und Coenzym Q10 erhielten, war der Schweregrad der Migräne bei denjenigen, die das Medikament einnahmen, geringer, obwohl sich die Anzahl der Tage, an denen Migräne auftrat, statistisch nicht von der Placebobehandlung unterschied (21).

Empfohlene Anpassungen des Lebensstils bei Migräne und Kopfschmerzen

Nicht alle Änderungen des Lebensstils sind untersucht, aber diese Empfehlungen sind ein ziemlicher Standard dafür, wie Sie mit Ihren Kopfschmerzen umgehen können. Probieren Sie sie aus und schauen Sie, was Ihnen am besten hilft.

Genügend Schlaf: Da Müdigkeit und Schlafstörungen als Auslöser von Migräne/Kopfschmerzen gelten (1,22-24), sollten Sie Ihre Schlafenszeit entsprechend anpassen, damit Sie entspannt und ausgeruht aufwachen. Wenn Sie am Morgen nach dem Aufwachen häufig Kopfschmerzen haben, sollten Sie sich auf Schlafapnoe untersuchen lassen (1).

Reduzieren Sie Ihr Stressniveau: Stress, egal ob es sich um bestimmte Ereignisse, Gefühle oder Zeiträume handelt, wird mit der Auslösung von Migräne und Kopfschmerzen in Verbindung gebracht (22-25). Aus diesem Grund können Stressbewältigungstechniken wie Entspannungstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback helfen (25). Das ist leichter gesagt als getan, aber geben Sie dem Stressabbau den Vorrang, so gut Sie können.

Meiden Sie extremes Wetter: Wetterumschwünge, sowohl Hitze als auch Kälte, können Migräne und Kopfschmerzen auslösen (22-24). Informieren Sie sich über die Wettervorhersage und planen Sie vorausschauend. Seien Sie besonders vorsichtig bei extremer Hitze und Sonneneinstrahlung, da Erschöpfung und Dehydrierung ebenfalls Kopfschmerzen verursachen können (26).

Suchen Sie einen dunklen und ruhigen Raum auf: Bei Menschen mit Migränekopfschmerzen können Licht und Geräusche die Migränesymptome verschlimmern (1). Manche Menschen finden Linderung, indem sie sich in dunkle, ruhige Räume legen.

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Migraine and hormonal birth control

Is your birth control causing headaches?

Headaches are sometimes a side effect of hormonal birth control (4). In one study, taking oral contraceptives affected migraines, with 24% of people experiencing increased frequency of migraines (6).

Estrogen-withdrawal headaches are a type of headache that people get during their „pill-free“ or „sugar-pill week“ when they are taking oral contraceptives. This type of headache usually goes away within 3 days, but then will return during the estrogen-free week of the next cycle (1).

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Hormonelle Verhütung bei Migräne

Personen mit Migräne mit Aura wird nicht empfohlen, kombinierte hormonelle Verhütungsmittel (wie die Pille, den Ring oder das Pflaster) zu verwenden (27). Migräne mit Aura ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall (28-30), und die Einnahme von kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln kann dieses Risiko verdoppeln (31,32). Die Kombination dieser Risikofaktoren ist mit einem dreifach erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden, verglichen mit Menschen mit Migräne, die keine kombinierten hormonellen Kontrazeptiva einnehmen (27).

The United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) says people with chronic migraine are safe to use certain forms of contraception:

  • intrauterine device (IUD) (both hormonal or copper are fine)

  • the implant

  • the progestin-only shot

  • progesterone-only pills

  • any form of emergency contraception (27)

Most people who experience migraine without aura can use combined hormonal contraceptives, too, as the risk of increased stroke is outweighed by the benefits that the pill offers (27); however, people with other risk factors for stroke, such as older age and cigarette smoking, may be advised not to use combined hormonal birth control (27).

People with non-migraine headaches do not have any restrictions on hormonal birth control (27).

Some birth control options may be safer than others, depending on your age and other risk factors (27). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Verhütungsmethode für Sie die beste ist.

Leiden Sie unter Migräne oder Kopfschmerzen, sind sich aber nicht sicher, ob sie mit Ihrem Zyklus zusammenhängen? Verfolgen Sie es. Sie können Clue verwenden, um Ihre Kopfschmerzen zu verfolgen, und sogar eigene Tags hinzufügen. Führen Sie dies konsequent über mehrere Zyklen hinweg durch, damit Sie und Ihr Arzt feststellen können, ob es ein Muster gibt.

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