Pectus Excavatum: Was Sie wissen müssen
Was ist Pectus Excavatum?
Pectus Excavatum ist eine relativ häufige angeborene Fehlbildung (ein Defekt, der bei der Geburt vorhanden ist), bei der der Brustkorb eingesunken erscheint. Der Zustand wird manchmal auch als konkave Brust oder Trichterbrust bezeichnet. Die Verformung kann im Laufe des Heranwachsens, insbesondere während der Pubertät, deutlicher sichtbar werden. Sie kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen.
Welche Symptome treten bei Pectus excavatum auf?
Abgesehen von der Veränderung des Aussehens der Brust haben Kinder mit einem leichten Pectus excavatum oft keine weiteren Symptome. Sie können sich jedoch wegen ihrer Brust unwohl fühlen und wollen deshalb behandelt werden.
Kinder mit mittelschweren oder schweren Formen können andere Symptome haben, wie zum Beispiel:
- Schmerzen in der Brust und/oder Kurzatmigkeit, vor allem bei körperlicher Anstrengung. Das liegt daran, dass die eingesunkene Form des Brustbeins Ihres Kindes Druck auf die Lunge ausüben kann.
- In den schwersten Fällen kann das Brustbein auch Druck auf das Herz ausüben, so dass es das Blut nicht richtig pumpen kann
Kinder mit mittelschwerem oder schwerem Pectus excavatum können auch darunter leiden, dass sie sich ihres Aussehens nicht bewusst sind.
Was verursacht Pectus excavatum?
Die Ärzte wissen noch nicht, warum manche Kinder mit Pectus excavatum geboren werden. Einige Fälle können vererbt werden.
Bei einigen Kindern ist das Pectus excavatum ein Symptom anderer Erkrankungen wie Skoliose, Marfan-Syndrom, Noonan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom.
Wie diagnostizieren Ärzte das Pectus excavatum?
Das Pectus excavatum kann mit den folgenden Untersuchungen diagnostiziert werden:
- Eine körperliche Untersuchung, bei der ein Arzt feststellt, wie schwer die Fehlbildung ist und ob sie die Lungen oder das Herz Ihres Kindes beeinträchtigt.
- Bei Bedarf kann der Arzt bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder CT-Scans einsetzen, um das Innere des Brustkorbs Ihres Kindes zu untersuchen.
Der Arzt wird auch prüfen, ob das Pectus excavatum Ihres Kindes ein Symptom einer anderen Erkrankung ist.
Wie behandeln Ärzte das Pectus excavatum?
Die Behandlung des Pectus excavatum hängt von den Symptomen Ihres Kindes ab. Viele leichte Fälle erfordern keine Behandlung. Wenn Ihr Kind eine Behandlung für eine leichte Form der Erkrankung wünscht, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Brustübungen zur Stärkung und Neugestaltung der Brust. Das Training der Brustmuskeln vergrößert diese und hilft, die eingesunkene Brustpartie zu bedecken, beseitigt aber nicht die Fehlbildung
- Wenn Ihr Kind sich seines Aussehens nicht sicher ist, fragen Sie seinen Arzt nach einem Gespräch mit einem Psychologen
Pectus excavatum Operation
In mittelschweren bis schweren Fällen von Pectus excavatum kann der Arzt empfehlen, die Brust operativ zu fixieren. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
- Das Nuss-Verfahren ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem Stahlstangen waagerecht in der Brust des Kindes hinter dem Brustbein platziert werden. Im Laufe der Zeit drücken die Stäbe das Brustbein nach außen, um das Aussehen der Brust zu verbessern. Die Stäbe verbleiben in der Regel 2-4 Jahre an ihrem Platz.
- Das Ravitch-Verfahren ist invasiver als das Nuss-Verfahren, führt aber in einigen Fällen von Pectus excavatum zu besseren Ergebnissen. Bei diesem Eingriff entfernt der Arzt den überflüssigen Knorpel um das Brustbein Ihres Kindes, um es zu glätten. Der Arzt kann auch eine Stahlstange hinter dem Knochen einführen, damit er seine Form behält.
Ihr Kind darf nach der Operation 2-3 Monate lang keine intensiven körperlichen Aktivitäten (z. B. Sport) ausüben. Der Arzt kann jedoch leichte Übungen wie Spazierengehen in Kombination mit physiotherapeutischen Sitzungen empfehlen, um die Heilung des Brustkorbs nach der Operation zu unterstützen.