Diagnose von Anämie bei Kindern

Anämie ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Bei etwa 20 % der Kinder in den Vereinigten Staaten wird irgendwann eine Anämie diagnostiziert. Ein Kind, das anämisch ist, hat nicht genügend rote Blutkörperchen oder genügend Hämoglobin. Hämoglobin ist eine besondere Art von Protein in den roten Blutkörperchen. Es ermöglicht den roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu anderen Zellen im Körper zu transportieren.

Anämie hat 3 Hauptursachen:

  • Verlust roter Blutkörperchen durch Blutungen

  • Unfähigkeit, genügend rote Blutkörperchen zu bilden

  • Eine Erkrankung, die zur Zerstörung roter Blutkörperchen führt

Die Untersuchung auf Anämie ist ein wichtiger Bestandteil der Betreuung eines Kindes. Viele durch Anämie verursachte Probleme können verhindert werden, wenn Anämie bei Kindern frühzeitig diagnostiziert wird. In den meisten Fällen kann eine Anämie mit einigen einfachen Bluttests festgestellt werden. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt derzeit ein Screening auf Anämie mit einem Hämoglobintest im Alter von 1 Jahr. It should include looking for risk factors for iron deficiency anemia. If the hemoglobin level is low, more testing is needed to determine the type of anemia. If a child has any risk factors at any age, a test for anemia should be done. For older children, a blood test for anemia may be done during a child’s routine exam.

Symptoms of anemia in children

Many children with anemia have no symptoms. That’s why it’s important for children to have routine blood tests to check for the condition. Some of the signs and symptoms that might make a healthcare provider suspect anemia in a child include:

  • Pale skin

  • Irritability

  • Weakness

  • Dizziness

  • Sore tongue

  • Rapid heartbeat

  • Rapid breathing

  • Yellow skin color

Blood tests for diagnosing anemia

To get a blood sample, a healthcare provider will insert a needle into a vein, usually in the child’s arm or hand. Es kann sein, dass der Arm des Kindes mit einer Aderpresse abgebunden wird, damit der Arzt die Vene leichter findet. Das Blut kann in eine Spritze oder ein Reagenzglas aufgezogen werden. In einigen Fällen kann die Blutentnahme auch durch einen Nadelstich erfolgen.

Blutuntersuchungen können beim Einstich der Nadel etwas unangenehm sein. Die Nadel kann einen Bluterguss oder eine Schwellung verursachen. Nachdem die Nadel entfernt wurde, wird der Arzt die Aderpresse entfernen. Er oder sie übt Druck auf die Stelle aus und legt einen Verband an.

Es ist möglich, dass eine Blutuntersuchung zu anhaltenden Blutungen, Nervenschäden oder Infektionen führt. Diese Risiken sind jedoch gering. In den meisten Fällen braucht ein Kind nach einer Blutuntersuchung keine besondere Vorbereitung oder Pflege.

Die meisten Arten von Anämie bei Kindern können mit diesen Bluttests diagnostiziert werden:

  • Hämoglobin und Hämatokrit. Dies ist oft der erste Screening-Test für Anämie bei Kindern. Er misst die Menge an Hämoglobin im Blut und die Menge an roten Blutkörperchen in der Blutprobe.

  • Vollständiges Blutbild (CBC). Wenn Hämoglobin oder Hämatokrit abnormal sind, kann ein komplettes Blutbild gemacht werden. Dieser Test liefert wichtige Informationen über das Blut, einschließlich der Größe der roten Blutkörperchen (das so genannte mittlere korpuskuläre Volumen oder MCV).

  • Peripherer Abstrich. Dieser Test wird mit einem Blutausstrich auf einem Objektträger durchgeführt, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Durch die Betrachtung der Blutzellen eines Kindes unter dem Mikroskop kann ein Laborspezialist möglicherweise eine Art von Anämie diagnostizieren, bei der die roten Blutkörperchen nicht richtig wachsen oder sich nicht richtig entwickeln.

  • Retikulozytenzahl. Retikulozyten sind unreife Blutzellen. Die Retikulozytenzahl misst die Menge der neu gebildeten roten Blutkörperchen in der Blutprobe des Kindes. Eine Anämie, die durch die Bildung von zu wenig roten Blutkörperchen verursacht wird, führt zu einer niedrigen Retikulozytenzahl. Eine Anämie, die durch den Verlust zu vieler roter Blutkörperchen verursacht wird, führt zu einer hohen Retikulozytenzahl.

Typen der Anämie bei Kindern

Die Anämie bei Kindern kann anhand der Größe ihrer roten Blutkörperchen klassifiziert werden. Die Typen sind:

  • Mikrozytäre Anämie. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen des Kindes kleiner sind als normal. Die häufigste Ursache für mikrozytäre Anämie ist Eisenmangel.

  • Normozytäre Anämie. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen des Kindes eine normale Größe haben. Normozytäre Anämie hat viele Ursachen und kann andere spezielle Bluttests erfordern.

  • Makrozytäre Anämie. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen des Kindes größer als normal sind. Dies ist die seltenste Form der Anämie bei Kindern. Sie kann durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht werden.

Behandlung der Anämie

Die Behandlung der Anämie bei Kindern hängt von der Art der Anämie und ihrer Ursache ab. In manchen Fällen reicht eine einfache Umstellung der Ernährung oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln aus. In anderen Fällen kann eine Bluttransfusion oder eine Langzeitbehandlung erforderlich sein.