Cefdinir-assoziierter „blutiger Stuhl“ bei einem Säugling

Fallbericht

GR, ein 7 Monate altes Mädchen, das in der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurde, hatte eine Vorgeschichte mit Apnoe bei Frühgeburt und diätetischer Anämie und stellte sich in einer kommunalen Notaufnahme mit Beschwerden über kastanienbraunen Stuhlgang vor. Neun Tage vor ihrer Vorstellung wurde GR von ihrem Hausarzt wegen 2 Episoden von blutigem Stuhlgang und Verstopfung untersucht. Damals wurde ihr Stuhl untersucht und als guajakpositiv befunden. Bei der Untersuchung wurden 2 kleine Analfissuren festgestellt. Da man befürchtete, dass die Hämatochezie nicht nur auf die Analfissuren zurückzuführen war, wurden Hämoglobinwerte, abdominale Röntgenaufnahmen und eine Meckel-Szintigraphie durchgeführt. Sie erhielt Polyethylenglykol 3350-oral gegen Verstopfung und Windelausschlag-Salbe gegen die Analfissuren und nahm weiterhin regelmäßig Eisentropfen ein. Ihr Hämoglobinwert lag bei 11,5, und sowohl die abdominalen Röntgenaufnahmen als auch die Meckel-Scans waren negativ. Nach Angaben der Mutter von GR wurde bei einer erneuten Untersuchung 2 Tage später kein weiteres Blut im Stuhl festgestellt. Sechs Tage vor der Vorstellung begann GR mit der Einnahme von Cefdinir 100 mg einmal täglich zur Behandlung einer rezidivierenden akuten Otitis media.

In der Notaufnahme berichtete die Mutter von GR, dass GR zwei voluminöse rote Stühle hatte. Sie berichtete, dass ihre Tochter ansonsten normal sei, die übliche Menge an Muttermilch zu sich nehme, weiche Stühle habe und nicht besonders wählerisch sei. Es wurde eine Ernährungsanamnese durchgeführt, und die Mutter von GR lehnte es ab, Lebensmittel mit auffälligen Farbstoffen zu geben. Bei der Untersuchung war GR fieberfrei, die Vitalzeichen waren normal, und sie war aufmerksam und verspielt. Eine gastrointestinale Untersuchung ergab normale, aktive Darmgeräusche, einen nicht geschwollenen, nicht eingefallenen Bauch, eine kleine Analfissur und keine Ausschläge bei der Hautuntersuchung. Die Windel von GR enthielt rot gefärbten, weichen Stuhl, der bei zwei separaten Tests in der Notaufnahme negativ auf Guajak war. Die Blutlaboruntersuchungen ergaben einen Hämoglobinwert von 11,9 und die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen, die Gerinnungsuntersuchungen und das umfassende Stoffwechselpanel lagen alle innerhalb der normalen Grenzen. Da die Befürchtung bestand, dass die Guajak-Tests falsch-negativ waren, wurde GR zur Beobachtung in die Kinderklinik aufgenommen. In den nächsten Stunden blieb sie klinisch stabil, hatte aber weiterhin roten Stuhlgang. Nach sorgfältiger Überprüfung ihrer Medikamentenliste, die Eisengluconat 12,5 mg täglich, Cefdinir 100 mg täglich, Polyethylenglykol 3350 5 g täglich und Cimetidin 150 mg täglich enthielt, kam das Krankenhausteam zu dem Schluss, dass die verfärbten Stühle auf eine Medikamenteninteraktion zurückzuführen waren. Anhand des Naranjo-Nomogramms wurde die Wahrscheinlichkeit, dass GRs Stuhlverfärbung durch Cefdinir verursacht wurde, als wahrscheinlich eingeschätzt.2 GRs Mutter wurde über die Wechselwirkung zwischen Cefdinir und Eisen informiert und ihr wurde versichert, dass die Stuhlverfärbung nach Beendigung der Cefdinir-Einnahme verschwinden würde. Bei der Nachuntersuchung hatte GR, nachdem sie kein Cefdinir mehr einnahm, keine weiteren Episoden von rotem Stuhl mehr gehabt.