Gallenblasenruptur bei der laparoskopischen Cholezystektomie: Hat sie Auswirkungen auf die postoperative Morbidität?

Die Gallenblasenruptur bei der laparoskopischen Cholezystektomie ist ein häufiges Ereignis, das zu einer erhöhten postoperativen Morbidität führen kann. Um dieses Ereignis zu bewerten, haben wir 300 Fälle von laparoskopischer Cholezystektomie untersucht. Die Dauer des Eingriffs und des Krankenhausaufenthalts, die postoperativen Symptome, die Wundinfektion und die Spätkomplikationen wurden durch den Vergleich von zwei Patientengruppen, einer ohne Gallenblasenruptur (A) und einer mit Ruptur (B), analysiert. Eine Ruptur der Gallenblase wurde in 40 Fällen (13,9 %) festgestellt. Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 81 Minuten in Gruppe A und 96,5 Minuten in Gruppe B. Postoperative Symptome traten in den ersten 24 Stunden bei etwa 10 % der Patienten in beiden Gruppen auf. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden 92,3 % der Patienten in Gruppe A entlassen, verglichen mit 85 % in Gruppe B. Ein Patient (0,4 %) in Gruppe A entwickelte eine Wundinfektion, verglichen mit 2 Patienten (5 %) in Gruppe B (p = 0,05). Bislang sind bei keinem Patienten abdominale Spätkomplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren aufgetreten. Obwohl es sich um eine retrospektive und unkontrollierte Studie handelte, wurde festgestellt, dass eine Gallenblasenruptur während der laparoskopischen Cholezystektomie mit einer erhöhten Anzahl von Wundinfektionen verbunden ist. Andere signifikante Auswirkungen auf die postoperative Morbidität wurden nicht festgestellt.