Salzlösungs-Sonohysterographie (SIS)

Autor: Dr. Monica Pahuja*

Was ist die Kochsalzinfusions-Sonohysterographie (SIS)?

Bei der Kochsalzinfusions-Sonohysterographie (SIS) oder Kochsalz-Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter wird eine kleine Menge Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingeführt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf einer Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar wird.

„Ultraschall“ ist die Bezeichnung für die Erzeugung von Bildern mit Hilfe von hochfrequenten Schallwellen.

Ultraschallgeräte senden hochfrequente Schallwellen aus, die in elektrische Impulse umgewandelt werden, die ein bewegtes Bild des Körperinneren auf einem Bildschirm erzeugen.

Warum sollte mein Arzt mich zu diesem Verfahren überweisen?

Mit Hilfe der SIS kann festgestellt werden, ob es Verdickungen oder kleine Wucherungen (Polypen) der Gebärmutterschleimhaut gibt, die möglicherweise schon bei einer früheren Ultraschalluntersuchung des Beckens festgestellt worden sind. Die SIS kann auch zur Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut nach den Wechseljahren bei Patientinnen mit postmenopausalen Blutungen durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf eine SIS vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die Untersuchung wird am besten am Ende der Periode durchgeführt, d. h. an den Tagen 5 bis 9 des Menstruationszyklus. Es ist also am besten, den Termin nach den Daten Ihrer Periode zu vereinbaren.

Sie werden gebeten, vor der Untersuchung auf die Toilette zu gehen und Ihre Blase zu entleeren. Wenn Sie einen Tampon benutzen, muss dieser entfernt werden. Sie können die Untersuchung auch durchführen lassen, wenn Ihre Periode gerade zu Ende geht und die Blutung leicht ist.

Eine SIS-Untersuchung kann nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind oder an einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden. Sie müssen Ihren überweisenden Arzt oder das Personal, bei dem Sie die Untersuchung durchführen lassen, darüber informieren, wenn Sie eine dieser Krankheiten haben.

Es ist ratsam, bequeme Kleidung zu tragen, die einen leichten Zugang zum unteren Teil Ihres Körpers ermöglicht.

Was passiert während einer SIS?

Nach der Entleerung Ihrer Blase werden Sie gebeten, sich von der Taille abwärts zu entkleiden, und Sie werden möglicherweise gebeten, einen Kittel zu tragen. Dann werden Sie gebeten, sich auf eine Untersuchungsliege zu legen.

Vor der SIS kann eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung des Beckens und der Scheide durchgeführt werden (siehe InsideRadiology: Transvaginaler Ultraschall).

Ein Spekulum (ein Instrument, mit dem die Scheide für die Untersuchung offen gehalten wird) wird dann in die Scheide eingeführt. Ein weicher Katheter (ein dünner Kunststoffschlauch) wird vorsichtig durch das Spekulum und durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt.

Das Spekulum wird dann entfernt, während der Katheter noch in der Gebärmutter verbleibt, und ein transvaginaler Ultraschall-Schallkopf wird in die Scheide eingeführt.

Der Schallkopf ist etwas größer als ein Tampon und speziell so geformt, dass er bequem in die Scheide passt. Eine sterile Schutzhülle wird über den Schallkopf gestülpt und mit einem Gleitgel versehen, um das Einführen zu erleichtern.

Eine kleine Menge Kochsalzlösung wird durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Während und nach der Injektion der Kochsalzlösung wird der Schallkopf sanft hin- und herbewegt, während Bilder vom Inneren der Gebärmutter gemacht werden.

Die Kochsalzlösung in der Gebärmutter ermöglicht es, die Gebärmutterschleimhaut deutlich auf dem Ultraschallbildschirm abzubilden und zeigt alle Anomalien der Gebärmutterschleimhaut an.

Kommt es zu Nachwirkungen einer SIS?

Nach der Untersuchung tritt ein kleines Rinnsal von Flüssigkeit aus der Scheide. Dabei handelt es sich um die Kochsalzlösung, die durch den Katheter eingeführt wurde und aus der Scheide austritt. Sie ist in der Regel leicht blutig und kann 24 Stunden lang anhalten. Sie können eine Damenbinde verwenden, sollten aber für den Rest des Tages keine Tampons benutzen.

Die meisten Patientinnen fühlen sich nach der Untersuchung normal und ohne Nachwirkungen. Einige Patientinnen können ein leichtes Unwohlsein im Beckenbereich verspüren (wie leichte Regelschmerzen), das sich jedoch nach einigen Minuten bis vielleicht zu einer Stunde legt und sehr selten ist.

Eine sehr geringe Anzahl von Patientinnen kann ein leichtes Schwindelgefühl verspüren, da der Gebärmutterhals durch den Katheter leicht gereizt wird. Das geht in der Regel innerhalb weniger Minuten vorbei und hat keine nachteiligen Folgen.

Im Allgemeinen sind Sie gesund genug, um nach Hause zu fahren und Ihre normalen Tätigkeiten wieder aufzunehmen, z. B. an die Arbeit zu gehen.

Wie lange dauert eine SIS?

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Der größte Teil dieser Zeit wird durch das Scannen vor und nach dem Einbringen der Kochsalzlösung in die Gebärmutter in Anspruch genommen. Die eigentliche Einbringung der Kochsalzlösung dauert nur 2-3 Minuten.

Welche Risiken birgt eine SIS?

Die Untersuchung ist sehr sicher. Das Hauptrisiko besteht darin, dass durch das Verfahren eine Infektion in Ihre Gebärmutter eingeschleppt wird.

Eine Infektion kann sich in Form von nicht abklingenden Schmerzen im Unterleib äußern, oder es kann zu geruchsintensivem Ausfluss aus der Scheide kommen.

In diesem Fall sollten Sie die Klinik anrufen, in der die Untersuchung durchgeführt wurde, und um ein Gespräch mit dem Radiologen bitten, der die Untersuchung durchgeführt hat, oder Ihren Hausarzt aufsuchen, der Ihnen erklärt, dass die Untersuchung durchgeführt wurde, und Ihnen Ihre Symptome schildert. Möglicherweise werden Ihnen dann Antibiotika verschrieben.

Was sind die Vorteile einer SIS?

Durch das Einführen der Kochsalzlösung in die Gebärmutter können sehr klare Ultraschallbilder der Gebärmutterschleimhaut gemacht werden, und etwaige Anomalien wie Verdickungen der Gebärmutterschleimhaut oder Polypen sind leicht zu erkennen. Auf diese Weise können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob weitere Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sind.

Wer führt die SIS durch?

Die Untersuchung wird immer von einem Facharzt durchgeführt, in der Regel von einem Radiologen (Facharzt) oder einem Sonologen für Geburtshilfe (ein für die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen qualifizierter Gynäkologe). Der Facharzt stellt Ihrem überweisenden Arzt einen Bericht über die Untersuchung zur Verfügung.

Wo wird eine SIS durchgeführt?

Die Untersuchung wird in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses, einer privaten radiologischen Praxis oder in einer Fachklinik für geburtshilfliche und gynäkologische Bildgebung durchgeführt. Die Untersuchung findet in der Privatsphäre eines Ultraschallraums statt, der möglicherweise nur schwach beleuchtet ist, damit die Bilder des Ultraschallgeräts von der Person, die die Untersuchung durchführt, gut gesehen werden können.

Wann kann ich mit den Ergebnissen meiner SIS rechnen?

Die Zeit, die Ihr Arzt benötigt, um einen schriftlichen Bericht über die Untersuchung zu erhalten, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Dringlichkeit, mit der das Ergebnis benötigt wird;
  • die Komplexität der Untersuchung;
  • ob weitere Informationen von Ihrem Arzt benötigt werden, bevor die Untersuchung vom Radiologen interpretiert werden kann;
  • ob es bei Ihnen frühere Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren gab, die mit dieser neuen Untersuchung verglichen werden müssen (dies ist häufig der Fall, wenn Sie eine Krankheit oder einen Zustand haben, der zur Beurteilung des Fortschritts verfolgt wird);
  • wie der Bericht von der radiologischen Einrichtung an Ihren überweisenden Arzt geschickt wird.

Die radiologische Einrichtung, in der die Untersuchung oder das Verfahren durchgeführt wird, kann Ihnen sagen, wann der schriftliche Bericht Ihrem Arzt zugestellt wird.

Es ist wichtig, dass Sie die Ergebnisse mit dem Arzt, der Sie überwiesen hat, entweder persönlich oder telefonisch besprechen, damit er Ihnen erklären kann, was die Ergebnisse für Sie bedeuten.

*Der Autor hat keinen Interessenkonflikt mit diesem Thema.

Die Seite wurde zuletzt am 31.8.2018 geändert.